Wirtschaftsfachwirt von CDU-Vorstand und Fraktion einstimmig nominiert

Tobias Breidenbach soll neuer Bürgermeister in Reiskirchen werden. Der Vorstand der CDU Reiskirchen und die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung haben den 29-jährigen Wirtschaftsfachwirt bei einer gemeinsamen Sitzung einstimmig für die Wahl im kommenden Jahr nominiert.
Der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Ingo Galesky erläutert die Hintergründe: „Aus unserer Sicht bringt Tobias Breidenbach alles mit, was einen guten Bürgermeister ausmacht. Er kommt aus Reiskirchen, ist hier groß geworden, war in den politischen Gremien hier vor Ort aktiv. Dazu kommt seine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement, seine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt und seine jahrelange Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, u. a. als Büroleiter des Bürgermeisters in Pohlheim von 2019-2021. Zusammen mit seiner politischen Erfahrung als jahrelanger Vorsitzender der CDU Reiskirchen und Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Landkreises Gießen, sind das perfekte Voraussetzungen unsere Gemeinde voran zu bringen und erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Auch Fraktionsvorsitzende Petra Süße ist überzeugt mit Breidenbach den richtigen Kandidaten nominiert zu haben: „Tobias Breidenbach hat, trotz der Vielzahl an Verpflichtung durch seine Tätigkeiten, an fast allen Sitzungen und Tagungen unserer Fraktion und auch an vielen öffentlichen Gremiensitzungen teilgenommen und dadurch einen genauen Überblick über die Themen, die in den kommenden Jahren in unserer Gemeinde endlich angegangen werden müssen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner engagierten und motivierten Art die wichtigen Projekte gemeinsam mit der Verwaltung und den politischen Gremien angehen und umsetzen wird.“

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner CDU“, bedankt sich Breidenbach. „Eine Bürgermeisterwahl ist aber zuallererst eine Personenwahl. Daher werde ich in den kommenden Wochen und Monaten alles tun, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und sie von mir und meinen Ideen für unsere Gemeinde zu überzeugen. Ich will wissen, wo der Schuh drückt und werde daher Haustüren, Vereine, Unternehmen und Veranstaltungen besuchen. Schon ab heute kann man mich über Facebook oder Instagram, per WhatsApp oder telefonisch unter 0178 6118064 erreichen. Auch eine eigene Homepage wird in den kommenden Tagen online gehen.“

„In unserer Gemeinde gibt es viele Aufgaben zu erledigen: Wir brauchen neue und moderne Kindergartenplätze, die Renovierung des Feuerwehrhauses in Reiskirchen müssen wir endlich angehen, wir brauchen Investitionen in unsere Straßen, Bürgerhäuser und Hallen. Unterstützung der Vereine und Ehrenamtlichen, einen Plan für unsere Gewerbetreibenden und vieles mehr. Deshalb bin ich der Überzeugung: Reiskirchen kann mehr!
Um diese Aufgaben gemeinsam anzugehen, braucht es einen Bürgermeister, der anpackt, der motiviert und engagiert ist, der die Probleme lösen und nicht nur beschreiben will. Dieser Bürgermeister will ich sein“, erläutert Breidenbach die Motivation hinter seiner Kandidatur.

In den kommenden Wochen sollen Gespräche mit den Parteien vor Ort geführt werden. Außerdem will der Kandidat über soziale Medien und Pressemitteillungen über seine Pläne und Ziele für Reiskirchen informieren. Natürlich soll der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt stehen. Haustürbesuche und Ortsbegehungen in allen Ortsteilen seiner Heimat sind daher elementarer Bestandteil der Planungen. Bereits angekündigt hat der Kandidat das Format „Breidenbach Persönlich & direkt“.
„Das persönliche Gespräch ist noch immer die beste Möglichkeit sich kennenzulernen. Dadurch können sich die Bürgerinnen und Bürger selbst einen persönlichen Eindruck von mir machen. Gerade bei einer Bürgermeisterwahl steht die Person mit ihren Ideen, Vorstellungen, Erfahrungen und ihrer Persönlichkeit im Mittelpunkt.
Wenn die Bürgerinnen und Bürger mich besser kennennlernen und mit mir auch über Ihre Anliegen oder Ideen für Reiskirchen sprechen möchten, dann komme ich gerne mit Kuchen, Bratwurst oder anderen Leckereien bei Ihnen vorbei, wo man sich ganz ungezwungen und ohne Zeitdruck persönlich und direkt unterhalten kann. Die formelle Nominierung soll in einer Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 2024 erfolgen.

« Auf einen Burger mit Lucas Schmitz Tobias Breidenbach als Vorsitzender bestätigt »