Die Jahreshauptversammlung der CDU Reiskirchen war geprägt von der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr. Vorsitzender Tobias Breidenbach blickte in seinem Bericht kurz auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurück, legte den Fokus aber auf das kommende Jahr und dort vor allem auf die Bürgermeisterwahl am 22. September. Zum Rückblick gehörte eine Erwähnung der verschiedenen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren: Stammtische, Ortsrundgänge, zweimal Burgeressen mit Gästen, eine Waldbegehung, der Besuch des Hirtenhauses in Reiskirchen und ein Public Viewing, waren nur einige der Aktionen der CDU Reiskirchen. Wichtiger war Breidenbach aber den Blick in das Jahr 2024 zu richten.

„Reiskirchen kann mehr. Davon bin ich überzeugt. Damit es voran geht brauchen wir einen Neuanfang an der Spitze unserer Verwaltung. Ich möchte als Bürgermeister für alle und mit allen, neuen Schwung in unsere Gemeinde bringen und sie weiterentwickeln“, betonte der von Parteivorstand und Fraktion vorgeschlagene Breidenbach. Eine offizielle Nominierung kündigte er, aufgrund der Fristen im Landeswahlgesetz, für den Beginn des kommenden Jahres an.
Breidenbach hob hervor: „Durch meine politische Erfahrung hier vor Ort, als Fraktionsvorsitzender im Kreistag und meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten, u. a. als Büroleiter des Bürgermeisters in Pohlheim von 2019-2021 bin ich der festen Überzeugung, dass ich das nötige Rüstzeug mitbringe, um als Bürgermeister unsere Gemeinde, gemeinsam mit Politik, Vereinen und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen.“

Es sei wichtig im kommenden Jahr präsent zu sein, bei den Leuten zu sein, ihnen zuhören und die Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen mit Tobias Breidenbach die richtige Wahl zu treffen. Den Auftakt bilde ein Neujahrsempfang mit Wolfgang Bosbach am 20. Januar um 11:00 Uhr in der Wieseckhalle in Lindenstruth, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen sind.
Im weiteren Verlauf des Jahres folgen noch Ortsrundgänge, Haustürbesuche und andere Formate, um den Kandidaten und seine Ziele für Reiskirchen besser kennenzulernen. Natürlich wird Breidenbach auch so viele öffentliche Veranstaltungen, wie möglich besuchen.

Auf ein besonderes Format wies der Kandidat explizit hin: Bei „Breidenbach persönlich & direkt“ geht es um privat organisierte Gesprächsrunden, zu denen Breidenbach eingeladen wird, um in einer persönlichen und von den Gastgebern bestimmten Atmosphäre und Teilnehmerrunde mehr über den Kandidaten zu erfahren, aber auch direkt Sorgen, Ideen und Anregungen loswerden zu können. Interessierte können sich einfach unter info@tobias-breidenbach.de, telefonisch, per SMS oder Whatts-App unter 0178 6118064 oder über das Kontaktformular auf www.tobias-breidenbach.de an den Kandidaten wenden und einen individuellen Termin ausmachen.

Das man durch einen engagierten Wahlkampf erfolgreich sein kann betonte auch der Gast des Abends. So hatte der direkt-gewählte Landtagsabgeordnete Lucas Schmitz den Weg nach Ettingshausen gefunden und bedankte sich für die Unterstützung in seinem Wahlkampf. In seinem Grußwort ging er außerdem auf den Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD ein und betonte, das wesentliche und wichtige Elemente der CDU, wie z. B. ein eigenständiges Landwirtschaftsministerium sich in diesem Vertrag wiederfinden.

Fraktionsvorsitzende Petra Süße gab einen kurzen Bericht aus der Arbeit der Gemeindevertretung und hob hervor, dass in Reiskirchen in den kommenden Jahren viele wichtig Entscheidungen und Maßnahmen anstehen oder endlich umgesetzt werden müssen. Dafür brauche es den Neuanfang warb auch sie für die Unterstützung von Tobias Breidenbach im Wahlkampf.

Neben der Wiederwahl von Tobias Breidenbach als Vorsitzender wurde auch Ingo Galesky als Stellvertreter wiedergewählt. Neue weitere Stellvertreterin ist Manuela Blaschke aus Saasen. Nach über 20 Jahren gab Ursula Hohmeyer ihr Amt als Schriftführerin ab. Zu ihrem Nachfolger wurde Johannes Blei aus Ettingshausen gewählt. Schatzmeisterin bleibt Claudia Bast aus Reiskirchen. Den Vorstand komplettieren Karl-Wilhelm Langsdorf, Michael Subtil und Dr. Heino Steinmetz als Beisitzer, sowie Petra Süße als Mitgliederbeauftragte.
Breidenbach bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und gab als Ziel aus auch in der kommenden Amtsperiode die Präsenz der CDU vor Ort hochzuhalten. Sowohl mit verschiedenen Veranstaltungsformaten, wie z. B. „Auf einen Burger mit…“, Pressemitteilungen, Festen und auch einer aktiven Arbeit auf den sozialen Medien.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die aktiv werden möchten oder sich anschauen möchten, wie die CDU Reiskirchen vor Ort arbeitet, aber nicht direkt Mitglied werden wollen, können sich jederzeit bei Mitgliedern des Vorstandes oder aber dem Vorsitzenden direkt melden. Nur gemeinsam können wir unsere Heimat gestalten.

Eine besondere Ehre und Freude war die Auszeichnung von Karl-Heinz Schäfer aus Reiskirchen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Vorsitzender Tobias Breidenbach verlas dazu die Urkunde und bedankte sich für die Treue.
Eine Herzensangelegenheit war nicht nur für Breidenbach, sondern für den gesamten Vorstand der Dank an Ursula Hohmeyer für ihre jahrzehntelange Tätigkeit im Vorstand der CDU Reiskirchen. Neben einem Blumenstrauß erhielt Sie die bronzene Dankesmedaille der CDU Deutschlands für besonderes Engagement.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen Mitglieder, Freunde und Verwandte den Abend mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen.

« Tobias Breidenbach soll neuer Bürgermeister für Reiskirchen werden Abfallkalender der CDU Hattenrod zum Download »