Strikte Haushaltskonsolidierung, Ansiedlung eines Ärztehauses und die Erholung des gemeindeeigenen Waldes sind einige der Projekte, welche die CDU Reiskirchen in den kommenden Jahren initiieren und vorantreiben will.

Gerade die Ansiedlung eines Ärztehauses, vor allem mit Fachärzten, in der Kerngemeinde ist ein zentraler Punkt, der die Arbeit der CDU Reiskirchen in den kommenden 5 Jahren bestimmen wird.

Über allem stehe natürlich die Konsolidierung des Haushaltes, so Gemeindeverbandsvorsitzender Tobias Breidenbach. Trotz gestiegener Zuschüsse von Bund und Land sei es in den vergangen Jahren nicht gelungen die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde in Einklang zu bringen. Auch mit erheblichen Steuer- und Gebührenerhöhungen seien die Haushalte nicht in den schwarzen Bereich gekommen.

„Der solide Umgang mit unseren kommunalen Finanzen ist Grundlage unserer Politik“, betont Fraktionsvorsitzende Petra Süße.

Ein stetiges Ansteigen der Schulden der Gemeinde Reiskirchen, auch in einer Phase niedriger Zinsen, muss verhindert werden. Hier gilt es weitere Möglichkeiten der Interkommunalen Zusammenarbeit auszuloten. Erste Gespräche, z. B mit der Gemeinde Buseck sind geführt worden und müssen, mit dem Ziel die Bürgerfreundlichkeit der Verwaltung zu erhalten, intensiviert werden.

Darüberhinaus hat die CDU Reiskirchen auch den demographischen Wandel im Blick. Hier gibt es zwei Themen, die besonders wichtig sind.

Gerade für die ältere Generation, aber auch um Reiskirchen als Zuzugsgemeinde attraktiv zu machen, ist eine gesicherte und ausreichende Ärzteversorgung vor Ort von entscheidender Bedeutung. Vor allem der Mangel an Fachärzten stellt für Teile der Bevölkerung ein großes Problem dar. Vielen Menschen fällt es schwer oder es ist ihnen schlicht nicht möglich einen Facharzt im 20 Kilometer entfernten Gießen aufzusuchen. Hier ist auch die Kommune in der Pflicht, sich aktiv um die Verbesserung dieser Verhältnisse in der Gemeinde zu bemühen. Sei es durch die Bereitstellung von Flächen für beispielsweise ein Ärztehaus oder durch die Entwicklung eines Konzeptes zur besseren Mobilität der betreffenden Personen. Der demographische Wandel ist allerdings nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet durchaus auch Chancen, die es zu nutzen gilt. Um das Miteinander der Generationen zu fördern und um voneinander zu profitieren, wird sich die CDU Reiskirchen für die Schaffung eines Kinder- und Jugendbeirates als Ergänzung des Seniorenbeirates einsetzen.

Auch die Gemeinde Reiskirchen muss Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen unterbringen. Dabei können wir auf kommunaler Ebene nicht die Ursachen der Flucht und die bedeutenden bundespolitischen Fragen beantworten. Wir werden uns auf kommunaler Ebene für die Integration dieser Menschen einsetzen. Dies kann nur über das Erlernen unserer Sprache und die Einhaltung unserer Werte und Gesetze funktionieren.

Die CDU Reiskirchen stand und steht weiterhin eng an der Seite der Vereine in der Gemeinde Reiskirchen, da diese einen entscheidenden Beitrag für das Gemeinwohl in unsere Heimat leisten. Auch wenn die Haushaltskonsolidierung oberste Priorität hat, gilt es die Vereine und anderen ehrenamtlich tätigen Organisationen in einem sinnvollen Rahmen zu unterstützen.

Genauso entschieden wird sich die CDU weiterhin auf allen Ebenen für einen zügigen Baubeginn der Umgehungsstraße einsetzen. Die Bürgerinnen und Bürger Reiskirchens haben ihren Willen in einem Bürgerentscheid eindeutig kund getan. Diesen gilt es in allen Gremien der Politik zu respektieren und umzusetzen. Denn auch der Erhalt und die Erneuerung der Infrastruktur ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Reiskirchen.

Auch die Erholung des Gemeindewaldes findet sich als Ziel in den Projekten der CDU Reiskirchen für die kommende Legislaturperiode wieder.

Jedem, der in vergangen Jahren durch den Gemeindewald gegangen ist, sind die massiven Veränderung im Baumbestand aufgefallen. Der Wald muss als Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Reiskirchen geschätzt werden. Die CDU Reiskirchen steht für eine Waldbewirtschaftung mit Augenmaß, die sowohl wirtschaftliche, als auch ökologisch und soziale Aspekte berücksichtigt.

Natürlich haben auch die Kandidaten für die Ortsbeiräte konkrete Punkte, die die Arbeit in den einzelnen Ortsteilen bestimmt.

Diese Auswahl an Punkten, in Verbindung mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte zeigt, dass die CDU Reiskirchen für alle Bürgerinnen und Bürger ein attraktives Angebot bereithält und konkrete Vorschläge für die Politik vor Ort hat, hebt Breidenbach hervor.

„Am 6. März sind Kommunalwahlen. Hier entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Politik, die in den nächsten Jahren vor ihrer Haustür gemacht wird, deren Auswirkungen sie unmittelbar spüren. Deshalb ist es umso wichtiger wählen zu gehen und genau zu schauen, welche Punkte die einzelnen Parteien ganz konkret für die Politik vor Ort nennen können. Mit einer starken CDU in der Gemeindevertretung und in den Ortsteilen werden wir uns auch in Zukunft für das Wohl unsere Gemeinde und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, so Vorsitzender Tobias Breidenbach abschließend.

« Heringsessen mit Staatsminister Prof. Dr. Helge Braun MdB Einsatz der CDU Reiskirchen zahlt sich aus !!! »