In einem Antrag für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung beantragt die CDU-Fraktion, dass der Gemeindevorstand, der Vorsitzende der Gemeindevertretung oder die Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Verkehr und Infrastruktur in der zweiten Jahreshälfte 2022 eine Bürgerinformationsveranstaltung oder Bürgerversammlung zum Thema Gefahrenabwehr/Zivilschutz zu organisieren. Hierzu sollen Vertreter des Landkreises, wie bspw. der Kreisbrandinspektor und der Zivilschutzbeauftragte eingeladen werden.

Dazu erläutert Fraktionsvorsitzende Petra Süße: „Schon nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und den damit zusammenhängenden Presseberichterstattungen gab es in der Bevölkerung Nachfragen, ob und inwieweit die Gemeinde Reiskirchen, bzw. der Landkreis auf solche Szenarien vorbereitet ist.“ Dass es gewisse Planung und Vorkehrungen gibt, ist vielleicht manchen Politikern vor Ort bewusst, nicht aber der Bevölkerung in der Breite, daher möchte die CDU diese Informationen publik machen und verbreiten, damit die Bürgerinnen und Bürger sehen, dass es Planungen gibt, die sie schützen.

Gemeindeverbandsvorsitzender Tobias Breidenbach ergänzt: „Die Idee dazu kam schon vor einigen Monaten im Rahmen einer Vorstandssitzung der CDU Reiskirchen auf. Aufgrund der Pandemiesituation haben wir aber keine weiteren Planungen unternommen. Dass wir jetzt über unsere Fraktion einen Antrag einreichen ist der Tatsache geschuldet, dass der Landkreis keine Mitarbeiter zu Veranstaltungen von Parteien entsenden möchte. Da hätten wir uns etwas mehr Flexibilität gewünscht, aber da die Information der Bevölkerung uns ein wichtiges Anliegen ist, gehen wir jetzt diesen Weg. Wichtig ist“, so Breidenbach, dass die „Aufklärung der Bevölkerung und die Möglichkeit der Bürgerinnen und Bürger Fragen zu stellen im Mittelpunkt stehen.“
Erste Rückmeldungen der anderen Fraktionen stimmen die CDU positiv, dass der Antrag angenommen und umgesetzt wird.

« Ehrungen und Neuwahlen bei der CDU Reiskirchen Auf einen Burger mit Christopher Lipp »