In einem Antrag für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung beantragt die CDU-Fraktion, dass der Gemeindevorstand unverzüglich Flächen im Ortsteil Ettingshausen ankauft, um dort eine neue Kindertagesstätte zu errichten. „Das Angebot an Betreuungsplätzen in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Reiskirchen ist insgesamt angespannt und muss dringend ausgebaut werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Ortsteil Ettingshausen im Jahr 2027 der Mietvertrag für den Pavillon ausläuft, herrscht hier dringender Handlungsbedarf.“, betont die CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Süße.
Im Konzept zur Entwicklung von Betreuungsmöglichkeiten in den Kindertagesstätten der Gemeinde Reiskirchen ist sowohl dies als auch mögliche Flächen für einen Neubau, wie auch das zur Verfügung stehen von entsprechenden Haushaltsmitteln, um die Planungen anzugehen ausführlich dargelegt. Trotzdem ist seither keine Konzeption oder Planung für den Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Ettingshausen bekannt.

„Wage Überlegungen, deren rechtliche Umsetzbarkeit, fraglich oder zumindest nicht geklärt ist, haben Zeit gekostet und bisher kein Ergebnis hervorgebracht“, erläutert der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Tobias Breidenbach. „Es ist daher an der Zeit, dass die Gemeinde aktiv wird und das Grundstück ankauft.“
Im Folgenden muss zeitnah geklärt werden, wie das weitere Verfahren bis zu Erstellung des Kindergartens erfolgen soll. Denkbar sind hier ein Architektenwettbewerb, die Vergabe an einen Generalunternehmer oder die Gemeinde als Bauherr. Damit keine weitere Zeit verloren geht und die Planungen im Haushalt 2024 abgebildet werden können, muss bis Mitte des Jahres ein Konzept vorliegen, was, wann und wie im Ortsteil Ettingshausen in Bezug auf die Schaffung von Betreuungsplätze geschehen soll. Der unverzügliche Ankauf des entsprechenden Grundstückes kann und muss dafür der Auftakt sein.

„Kinderbetreuung muss langfristig gedacht und geplant werden. Mit Auslaufen des Mietvertrages für das bisherige Gebäude haben wir als politische Verantwortliche ein deutliches und klares Datum vor Augen, bis wann wir neue Räumlichkeiten im Ortsteil Ettingshausen geschaffen haben müssen“, so Breidenbach. Der Bürgermeister muss in dieser Thematik endlich voran gehen und den politischen Gremien einen klaren Fahrplan vorlegen. Dabei ist schon wichtige Zeit und Chancen vertan worden, indem man die Möglichkeit nicht genutzt hat das Gelände mit dem Landkreis Gießen gemeinsam zu beplanen, der an diesem Standort ein neues Gebäude für die Nachmittagsbetreuung errichten wird. Hier hätte man frühzeitig gemeinsam Planen und entsprechende Beschlüsse einholen müssen.

Da dies nun nicht mehr möglich ist fordert die CDU Reiskirchen nun umso intensiver und engagierter in die Planungen für eine eigene Konzeption einzusteigen und den Gremien noch in diesem Jahr einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten.

« Abfuhrkalender der CDU Hattenrod zum Download Einladung zur Waldbegehung am 26.05. um 15:00 Uhr »