Hier die Rede unserer Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt:

“Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.“

Heute soll der Haushalt für das Jahr 2017 verabschiedet werden.

Alle größeren Projekte und Positionen wurden wie in den vergangenen Jahren gemeinsam vorberaten. Gemeinsam haben die ehrenamtlichen Politiker in den verschiedenen Gremien Einsparpotenziale gefunden ohne die Bürgerinnen und Bürger zu belasten oder Ihnen etwas zu streichen. Dafür allen meinen herzlichen Dank. Mit der heutigen Haushaltsverabschiedung entscheiden wir über die künftige Kommunalpolitik und das Handeln der Gemeinde und der Verwaltung in Reiskirchen. Wir entscheiden hier und heute über Projekte, die unseren Standort stärken und unsere Lebensqualität verbessern sollen.

Für die Zukunft gilt für uns als CDU, den Dreiklang aus Sparen, sinnvollen Investitionen und Ertragssteigerungen harmonisch klingen zu lassen. Es kommt darauf an, die Balance zwischen „investieren“ und „konsolidieren“ zu finden.

Ein passendes Zitat an dieser Stelle … wenn du merkst, dass du deine Ziele nicht erreichen kannst, dann passe nicht die Ziele an, passe die Maßnahmen an.

Auch in einer Phase niedriger Zinsen dürfen wird nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen und Wünsche durch Kredite finanzieren. Denn auch die Zinslast belastet unseren Gemeindehaushalt. Ziel muss es deshalb langfristig sein, stetig den Schuldenberg zu verringern ohne auf notwendige Investitionen zu verzichten.

Bevor wieder über Gebühren- oder Steuererhöhungen nachgedacht wird muss auch das Thema der interkommunalen Zusammenarbeit wieder stärker ins Auge gefasst werden. Es gibt dazu gute Beispiele im Landkreis Gießen.

Bei dem Themen Kindergarten und Personal, ist uns eine überarbeitete Gesamtkonzeption für die zukünftige Ausrichtung in der Gemeinde Reiskirchen sehr wichtig. Nur so wird es gelingen einen dauerhaften Haushaltsausgleich zu realisieren. Dies bedeutet natürlich nicht einen Qualitätsverlust der Betreuung, sondern vielmehr eine Optimierung der Angebote im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger Reiskirchens. Bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen Gemeindevertreter, möchte ich doch jedem von Ihnen unterstellen, dass er bereit ist, das Beste zu geben, dass Reiskirchen lebens- und liebenswerte Gemeinde ist und bleibt; heute, morgen und auch übermorgen.

Meine Damen und Herren, ich glaube, die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll, aber nicht unlösbar.

Eines muss an dieser Stelle aber auch einmal gesagt werden, wir bedanken uns bei allen Steuerzahlern und Abgabepflichtigen, die es mit ihrem Beitrag und ihrer Arbeit möglich machen, dass die Gemeinde ihre Aufgaben erfüllen kann.

Vielleicht findet dieser Haushaltsentwurf nicht die Zustimmung

aller Gemeindevertretern – aber das ist gelebte Demokratie.

Die CDU-Fraktion wird dem Haushalt 2017 und dem Stellenplan zustimmen.

Wie immer darf ich mich zum Schluss bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzabteilung unter der Leitung von Herrn Hofmann für die geleistete Arbeit bedanken. Ich spreche darüber hinaus auch den

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gesamten Verwaltung den Dank und die Anerkennung im Namen der CDU-Fraktion aus.

Ihnen, verehrte Kolleginnen und Kollegen, danke ich für Ihre

Aufmerksamkeit und beende meinen Vortrag mit der nachdenklich stimmenden Aussage …

bedenket immer … auf Schuldenbergen können keine Kinder spielen.

« CDU weist Vorwürfe zurück - Demokratische Entscheidungen endlich akzeptieren! "Rettungsdose für Reiskirchen" »